26 Schulen hängen schon am Glasfasernetz

Der Glasfaser-Ausbau für die Oberhausener Schulen läuft planmäßig. Mit den Arbeiten für das schnellere Internet liegen wir bis jetzt voll im Zeitplan, sagt die Stadt. 46 Oberhausener Schulen sollen bis Ende März 2022 an das neue Netz angeschlossen sein.

© Ingo Otto/FUNKE Foto Services

An 26 Standorten sind die Arbeiten bereits abgeschlossen, heißt es auf Nachfrage von Radio Oberhausen. In 13 Schulen seien außerdem die Vernetzungsarbeiten für den WLAN-Ausbau fertig. Weitere elf Ausschreibungen für die nächsten Arbeiten werden gerade vorbereitet. Bis Ende März 2022 sollen dann auch noch 21 Verwaltungsgebäude ans Glasfasernetz angeschlossen sein. Schulverwaltung, Gesundheitsamt, das alte Sterkrader Rathaus und die Bücherei Sterkrade hängen schon an der Glasfaser. Die Stadt steckt rund 20 Millionen Euro in die Digitalisierung der Schulen. Die Summe wird komplett mit Fördergeldern bezahlt.

Weitere Meldungen

skyline