A3: Pferdetransporter in schweren Unfall verwickelt

Die Oberhausener Feuerwehr musste gestern Nachmittag (7.8.) zu einem dramatischen Einsatz auf der A3 ausrücken. Dort waren ein LKW und ein Auto mit Pferdeanhänger zusammengestoßen.

© Feuerwehr Oberhausen

Die Autofahrerin und die beiden Pferde wurden dabei verletzt. Die Frau wurde ins Krankenhaus gebracht. Die beiden Pferde mussten von der Feuerwehr aus dem Anhänger befreit werden. Die Oberhausener Einsatzkräfte forderten Unterstützung eines tiermedizinischen Notfallteams einer Pferdeklinik und einen Kran der Duisburger Feuerwehr an. Beide Tiere konnten nach aufwändigem Einsatz befreit werden. Eines der Pferde wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass es eingeschläfert werden musste, heißt es. Das zweite Pferd wurde zur weiteren Versorgung abtransportiert. Die A3 war in Höhe Kreuz Oberhausen-West in Fahrtrichtung Köln stundenlang gesperrt.

Unterschiedliche Darstellungen des Unfalls

Mehrere Medien berichten über einen anderen Verlauf des Einsatzes. Demnach sollen sich die Pferde nach dem Unfall selbständig aus dem Anhänger befreit haben und hätten eingefangen werden müssen. Berufen wird sich auf die Autobahnpolizei Düsseldorf. Diese teilt uns heute auf Nachfrage mit, dass diese Aussage so nicht zutreffend sei und der Ablauf der Bergung der Schilderung der Oberhausener Feuerwehr entspreche.

Weitere Meldungen

skyline