A40-Sperrung: Freitag ab 20 Uhr

Die A40 wird ab heute Abend (13.8., 20 Uhr) nach dem Tanklaster-Unfall im September noch mal für zehn Tage gesperrt. Das betrifft den Abschnitt zwischen Kreuz Kaiserberg und Mülheim-Styrum - und zwar in beide Richtungen. 

© Feuerwehr Mülheim

In Richtung Essen ist schon die Ausfahrt Kaiserberg dicht. Die Ausfahrt Friesenstraße/Alstaden ist aus Duisburg kommend gar nicht erst erreichbar. Anders sieht das in die Gegenrichtung aus, sagt die zuständige Autobahn Gesellschaft. Richtung Venlo bleibt die A40-Auffahrt Friesenstraße/Alstaden offen. Umleitungen sind mit dem roten Punkt ausgeschildert.-

Auch Bahnverkehr betroffen

Die Arbeiten treffen auch den Bahnverkehr. Ab Sonntag (15.8.) um 6 Uhr werden Fernverkehrszüge zwischen Dortmund beziehungsweise Gelsenkirchen und Duisburg beziehungsweise Köln umgeleitet. In Bochum, Essen und Mülheim entfallen alle ICE- und IC-Halte. Auf bestimmten Abschnitten können einzelne Züge auch ausfallen. Teilweise verändern sich die Abfahrt- und Ankunftszeiten. Außerdem müssen Bahnfahrgäste mit Verspätungen von bis zu 20 Minuten rechnen, sagt die Bahn. Ab Bochum und Essen gibt es Umsteigeverbindungen zu den Fernverkehrsbahnhöfen Dortmund und Gelsenkirchen mit Zügen des Nahverkehrs. Das alles gilt bis Freitag 20.8. um 6 Uhr. Hier sind noch mal alle Änderungen für den Bahnverkehr und die betroffenen Linien aufgelistet.

Schuld ist der Tanklaster-Unfall

Das alles ist nötig, weil die Bahn nach dem Tanklaster-Unfall mehrere Eisenbahnbrücken über die Autobahn abreißen musste. Sie waren stark beschädigt. Jetzt werden nach und nach Hilfsbrücken eingebaut. Die sind für den Übergang gedacht. Die Bahn steckt schon in den Planungen, um dann in einigen Jahren ganz neue, dauerhafte Brücken bauen zu können. 

In den nächsten Tagen werden zwei neue Hilfsbrücken gebaut - eine für den Güterverkehr und eine für die S-Bahn von und nach Oberhausen. Zwei 750-Tonnen-Kräne heben die Bauteile in die richtige Position. Arbeiter müssen sie dann montieren, verschweißen und später oben drauf die Gleise verlegen.

Der Unfallverursacher, ein damals 41 Jahre alter LKW-Fahrer ist untergetaucht. Nach ihm wird gefahndet, sagt die Staatsanwaltschaft. Der Mann war zum Unfallzeitpunkt betrunken.

Weitere Meldungen

skyline