A516: Vorarbeiten für Brückenneubau sind gestartet
Veröffentlicht: Freitag, 19.09.2025 12:32
Für den Neubau der A516-Brücke über die Teutoburger Straße haben die Vorarbeiten begonnen. Direkt zum Auftakt heute (19.9.) gab es große Verkehrsprobleme. Der Rückstau an der Abfahrt Sterkrade reichte teilweise bis auf die Autobahn.

Einschränkungen gibt es für Autofahrer, die in Sterkrade aus Richtung Neue Mitte kommend abfahren. In der Ausfahrt wird es enger. Bevor die alte Brücke abgerissen und durch einen Neubau ersetzt wird, müssen zunächst Leitungen im Brückenbereich verlegt und Bäume gefällt werden. Dafür wird eine Fahrspur der Abfahrt Oberhausen-Sterkrade gesperrt. Der Verkehr kann am Ende der Abfahrt vorerst nur nach rechts auf die Straße Dreilinden abbiegen. Autofahrer werden über die Anhalter Straße umgeleitet.
Brückenneubau soll zügig fertig werden
Die Vorarbeiten sollen bis Januar abgeschlossen sein. Anschließend beginnt der Abriss des ersten Brückenteils. Während der Bauarbeiten bleibt die A516 zwar befahrbar, doch wird es für Autofahrer über Monate hinweg enger. Eine Vollsperrung der Autobahn ist jedoch nicht erforderlich, sagt die zuständige Autobahn GmbH. Durch den Einsatz von Fertigteilen, die vor Ort nur noch montiert werden müssen, soll der Neubau der Brücke deutlich schneller erfolgen: Statt der üblichen 24 Monate sind lediglich sieben Monate Bauzeit geplant.