Ab heute neue Corona-Regeln und keine Ausgangssperre mehr

Die in der vergangenen Woche schon vorgestellten verschärften Corona-Maßnahmen gelten ab heute auch in Oberhausen. Viele der schon bestehenden Regeln werden bis zum 31. Januar verlängert.

© Land NRW

Schulen bleiben weitestgehend geschlossen und bieten Fernunterricht an. Kitas sind nur eingeschränkt geöffnet. Außerdem dürfen wir uns ab heute nur noch mit einer weiteren Person im öffentlichen Raum treffen. Kleine Kinder zählen nicht dazu.

Keine Ausgangssperre mehr

Für Oberhausen gilt ab sofort aber KEINE Ausgangssperre mehr in der Nacht. Die Ausgangssperre von 21 bis 5 Uhr morgens war ja am 22. Dezember erst mal bis gestern, also 10. Januar, verhängt worden, weil die 7 Tage-Inzidenz bei uns in der Stadt weit über 200 lag. Heute liegt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen allerdings nur minimal unter 200. Das Robert Koch-Institut meldet einen aktuellen Wert von 199,7. Eine Ausgangssperre könnte in den kommenden Tagen also wieder eingeführt werden. Das müsse aber erst mit dem NRW-Gesundheitsministerium abgestimmt werden, heißt es aus dem Krisenstab.

Alle Infos zur ab heute gültigen Coronaschutzverordnung gibt es hier.

skyline