Ab heute: Schärfere Corona-Auflagen

Seit heute gilt die neue Coronaschutzverordnung. Die Corona-Regeln, die wir für Oberhausen schon kennen, bleiben weitestgehend bestehen. Einige davon werden aber noch verschärft.

© Land NRW

Hier das Wichtigste: Ab sofort müssen wir auch draußen VOR Geschäften und Einkaufszentren und auf Parkplätzen Maske tragen. Überall da, wo viele Oberhausener aufeinandertreffen könnten. Auch auf der Arbeit oder in öffentlichen Räumen ist die Maske Pflicht, wenn der Mindestabstand von anderthalb Metern nicht eingehalten werden kann. Wir dürfen uns außerdem nur noch mit maximal 5 Menschen aus 2 Haushalten treffen, Kinder bis 14 Jahre werden dabei nicht mitgezählt.

Lockerungen für Treffen an Weihnachten

Die neuen Regeln waren letzte Woche nach der Bund-Länder-Konferenz schon bekannt geworden, gelten aber ab heute und erstmal bis 20. Dezember. Für die Zeit über Weihnachten, also vom 23. Dezember bis 1. Januar dürfen wir im engsten Familien- und Freundeskreis mit bis zu 10 Menschen zusammen sein. Mehr Infos und die neue Coronaschutzverordnung für NRW findet ihr hier.

skyline