Ab Montag wieder Wechselunterricht

Die Schulen in Oberhausen gehen ab Montag (10.5.) wieder in den Wechselunterricht. Das heißt, das Schüler abwechselnd vor Ort Präsenzunterricht und Zuhause Homeschooling machen. Das Land hat das erlaubt, weil die Inzidenz in Oberhausen konstant seit Tagen sinkt und nicht mehr über dem Grenzwert von 165 liegt.

©

Zuletzt hatte es nur noch Distanzunterricht gegeben, weil die Corona-Zahlen bei uns in der Stadt zu hoch waren.

Mit den Kitas geht es schneller. Die dürfen heute (7.5.) schon wieder zurück in den eingeschränkten Regelbetrieb. Das heißt: Alle Kinder dürfen wieder kommen, aber die Betreuungsstunden bleiben reduziert. In der Regel sind es pro Woche zehn weniger als Eltern eigentlich gebucht haben.

Wieder Click&Meet möglich

Und auch Shoppen ist ab heute in Oberhausen wieder möglich. Die Geschäfte, die geschlossen hatten, dürfen wieder aufmachen und Click&Meet anbieten. Das heißt, dass wir mit einem negativen Testergebnis und Termin dort einkaufen gehen können. Außerdem gilt ja seit Montag (3.5.) die neue Regelung, die Geimpfte und Genesene mit negativ Getesteten gleichstellt. Das bedeutet, dass laut Land NRW auch diese Personen shoppen gehen können. Dazu muss man seit zwei Wochen voll geimpft sein und das nachweisen können oder einen mindestens vier Wochen alten positiven PCR-Test vorlegen.

Weitere Meldungen

skyline