Abriss der alten Rohrleitungsbrücke läuft

Der Rhein-Herne-Kanal ist derzeit gesperrt (03.05.). Grund dafür sind Arbeiten an der alten Rohrleitungsbrücke, die neben der Konrad-Adenauer-Allee über den Kanal führt.

© Andreas Lehmann / Open Grid Europe GmbH

Früher sind durch die Rohre der Brücke Erdgas und Sauerstoff geflossen. Im letzten Jahr hatten die Unternehmen Air Liquide, Thyssengas und Open Grid Europe neue Leitungen unter den Kanal legen lassen. Diese sind seit April angeschlossen. Die alte Brücke wird deshalb abgerissen. Die eigentlichen Arbeiten sollen schon heute beendet sein. Die Brücke wurde zunächst von einem Pontonboot angehoben und am südlichen Ende von einem Autokran gesichert. Die ganze Konstruktion wurde dann über eine Seilwinde in Richtung Baustellenfläche gezogen. Aktuell wird die 75 Tonnen schwere Rohrbrücke vollständig auf die Baustellenfläche gebracht. In den nächsten Tagen wird sie laut Open Grid Europe vor Ort zerkleinert und die Teile abtransportiert. Abschließend werden die Baustellenfläche und die Brückenfundamente zurückgebaut.

Weitere Meldungen

skyline