Abriss des Solbads Vonderort geplant

Das Solbad Vonderort wird definitiv abgerissen. Es ist seit 2019 geschlossen. Das Bad ist zu marode, um es zu sanieren. Das hat Frank Dümenil, der Betriebsleiter des Revierparks Vonderort jetzt in der Bezirksvertretung Osterfeld erklärt. Darüber berichtet heute die WAZ.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Geplant ist ein kompletter Neubau, in den auch die Räume des Freizeithauses integriert werden sollen. Es gab sogar schon eine Ausschreibung für Architekten. Diese muss jetzt aber wegen eines Verfahrensfehlers wiederholt werden. Das wird sich noch bis November hinziehen.

Das neue Bad soll nicht nur umweltfreundlich gebaut, sondern auch betrieben werden. Das ist technisch sehr anspruchsvoll und vor allem teuer, so Dümenil weiter. Er rechnet mit mindestens 24 Millionen Euro.

Weil die staatlichen Zuschüsse zu gering sind, um auch das geschlossene Freizeithaus zu sanieren, werden die Räume mit in den geplanten Neubau integriert. Das Freizeithaus wird aber ab Oktober erst mal vorübergehend wieder aufmachen. Dann sind alle Brandschutzmängel behoben und die nötigsten Reparaturen erledigt. Das gilt auch für die Sauna. Sie soll im Oktober oder November erst mal wieder aufmachen. Sauna und Garten werden aber nicht erneuert. 

Weitere Meldungen

skyline