Agentur: "Für Ausbildungsstart noch nicht zu spät"


Aktuell sind viele junge Menschen in Oberhausen weiter auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz - auf der anderen Seite sind viele freie Lehrstellen in Unternehmen nicht besetzt. Die Bilanz zieht die Arbeitsagentur.

© GaudiLab shutterstock.com

Laut Arbeitsagentur waren Ende September 232 Bewerber unversorgt, gleichzeitig haben Oberhausener Betriebe190 Azubis gesucht. Die meisten freien Lehrstellen wurden in diesem Jahr für die Ausbildungsberufe zum Verkäufer, zum Kaufmann im Einzelhandel und im Büromanagement angeboten. Für diese Berufe haben sich auf der anderen Seite auch die meisten Bewerber interessiert. Trotzdem kommen Unternehmen und Bewerber nicht immer zusammen, sagt die Arbeitsagentur. Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, hat auch noch bis in den Februar hinein die Chance, zu starten.


Jugendliche, die Kontakt zur Berufsberatung wünschen, können online einen Beratungstermin vereinbaren. Alle Informationen dazu gibt es auf der Homepage:


https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/oberhausen/berufsberatung


Unternehmen, die von dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur und des Jobcenters Oberhausen bei der Suche nach Auszubildenden unterstützt werden möchten, erreichen diesen unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4 5555 20.


Zudem finden interessierte Jugendliche wichtige Informationen zum Thema Ausbildung sowie aktuelle Ausbildungsstellenangebote von Unternehmen auf der Internetseite


https://my.walls.io/oberhausenbildetaus


----------------------------

skyline