Aktion gegen Übergriffe auf Einsatzkräfte

Die Oberhausener Polizei begrüßt die neue Aktion des Landes "NRW zeigt Respekt". Jeder von uns kann sich kostenlos Pins schicken lassen und anstecken und so Solidarität mit Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei zeigen.

© Radio Oberhausen

Die Einsatzkräfte werden immer häufiger während ihrer Arbeit beleidigt, bespuckt, beschimpft oder sogar körperlich angegangen. Eine Dienststellen-Leiterin der Oberhausener Polizei sagte uns, dass Gewalt und Respektlosigkeiten in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben. Die Kampagne und die Unterstützung aus der Politik seien deshalb sehr willkommen. In Oberhausen haben Polizisten im vergangenen Jahr 80 Übergriffe angezeigt. Als mögliche Gründe für die vielen Übergriffe nennt die Dienstellen-Leiterin fehlende Bildung, Soziale Medien oder auch falsche Vorbilder. Die Pins zur Aktion können per Mail beim Land bestellt werden.


Hier könnt ihr die Pins bestellen: nrwzeigtrespekt@im.nrw.de

Weitere Meldungen

skyline