Aktionen zum "Tag der Städtebauförderung"

Heute (8.5.) ist bundesweiter „Tag der Städtebauförderung“ und auch Oberhausen macht mit. Der Aktionstag will Projekte vorstellen, die durch Städtebaufördermittel auf die Beine gestellt wurden. Die Stadtteilbüros, die von den Geldern profitieren, „Brückenschlag“ in Alt-Oberhausen, Lirich-Süd und Osterfeld haben zum verschiedene Aktionen geplant.

© HELIOS sustainable communication GmbH

Das Stadtteilbüro Osterfeld plant eine digitale Stadtteil-Rallye, bei der Projekte der Städtebauförderung mit Fragen zum Stadtteil verbunden werden. Die Rallye ist mit Hilfe der kostenlosen App „Actionbound“ möglich – und zwar bis zum 20. Mai. Wer Lust hat, kann damit einen alternativen Spaziergang durch Osterfeld unternehmen.

Die Rallye ist ab Samstag hier abrufbar: https://www.stadtteilmanagement-osterfeld.de/stadtteilrallye 

Das Stadtteilbüro „Brückenschlag“ zum Beispiel sucht digital Kontakt zu den Anwohnern, die aktuell nicht mit ihren Ideen und ihrem Engagement vorbeikommen können. Außerdem gibt es eine Ausstellung, die über die Städtebauförderung vor Ort informiert. Sie ist die nächsten acht Wochen unter anderem im Stadtteilbüro an der Marktstraße 97 zu sehen. Zusätzlich soll eine neue Projektbörse, Macher und Mitmacher im Stadtteil zusammenbringen.

Weitere Meldungen

skyline