Aktivisten stören Delfin-Vorführung

Die Protestaktion im Delfinarium des Duisburger Zoos hat für die Tierschutz-Aktivisten noch ein Nachspiel. Die Polizei hat gleich mehrere Strafanzeigen geschrieben, wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz, Hausfriedensbruch, Verstößen gegen das Tierschutzgesetz und Verletzung von Persönlichkeitsrechten.

© Zoltan Leskovar / FUNKE Foto Services (2018)

Grund für Letzteres ist, dass Aktivisten Zuschauer filmten, die das Delfinarium verließen. Die Aufnahmen wurden teilweise im Internet veröffentlicht. Bei der 15-Uhr-Vorführung waren rund 1.000 Zuschauer dabei als niederländische Aktivisten ins Wasser sprangen und Transparente hochhielten. Der Zoo beklagt, dass dadurch das Wohl der Tiere in Gefahr war. Die Aktivisten mussten eine Sicherheitsleistung hinterlegen und wurden nach ihrer Vernehmung wieder frei gelassen. Tierschützer führen immer wieder Aktionen in Delfinarien durch, da sie die Bedingungen für die Tiere dort anprangern. 

Weitere Meldungen

skyline