Aktuell noch viele freie Lehrstellen

Wer in Oberhausen einen Ausbildungsplatz sucht, hat aktuell noch richtig gute Chancen. Rechnerisch kommt aktuell auf jeden Bewerber eine freie Stelle, sagt die Arbeitsagentur Oberhausen. Knapp zwei Monate vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind in Oberhausen noch 644 Lehrstellen unbesetzt, auf der anderen Seite gelten bei uns in der Stadt noch 625 junge Menschen als unversorgt. ndnishaus-oberhausen.de/

https://www.hbbk.de/

© industrieblick - stock.adobe.com

Freie Lehrstellen gibt es noch in fast allen Bereichen, sagt die Agentur. Damit Ausbildungsbetriebe und Bewerber besser zueinander finden, will sie in den nächsten Wochen intensiv nachhelfen. Die Arbeitsagentur will aktiv auf unversorgte junge Menschen und sie beraten und ihnen Vorschläge machen, auch Eltern will sie dabei mit ins Boot holen. Dazu gibt es Ausbildungsevents. Nächsten Mittwoch (8.6.) zum Beispiel direkt im Jugendbündnishaus, einen Tag darauf am 9. Juni kommen rund 40 Ausbildungsbetriebe verschiedener Branchen ins Hans-Böckler-Berufskolleg und stellen sich vor.


https://www.jugendbuendnishaus-oberhausen.de/


https://www.hbbk.de/

skyline