Alle Bäume müssen weg

Auf dem Gelände der Kalkschlamm-Deponie in Lirich haben die Rodungsarbeiten begonnen. Im Bereich der Ruhrorter / Grünstraße müssen an der Böschung alle Bäume weg, damit Spundwände eingebaut werden können.

© FUNKE FotoServices Urheber Kerstin Bögeholz

Sie sollen verhindern, dass die Böschung abrutscht. Schon vor anderthalb Jahren hatte der Eigentümer angekündigt, dass der Bereich saniert werden soll. Ein Gutachter hatte zuvor festgestellt, dass das aufgeschüttete Material nicht ausreichend standsicher ist. Die Deponie wird seit den 70er-Jahren nicht mehr benutzt. Damals wurde der Kalkschlamm offenbar mit zu wenig Erde abgedeckt. Dazu kommt, dass die Bäume dort in einem schlechten Zustand sind. Die Bäume sollen in den nächsten Tagen komplett gefällt sein. Mit dem Bau der Absicherung soll laut Stadt im Mai begonnen werden.

Weitere Meldungen

skyline