Amtsgericht legt neues Programm für Zeugen auf

Das Oberhausener Amtsgericht hat ein neues Programm gestartet, um Zeugen besser zu betreuen und zu schützen. Für viele Zeuginnen und Zeugen sei ein Gerichtsprozess eine bislang völlig unbekannte Situation.

© Oliver Mengedoht / Funke Foto Services

Kritisch kann auch sein, wenn sie einem Angeklagten begegnen, der ihnen zuvor Böses angetan hat. Allein seine Anwesenheit kann einschüchtern und verunsichern, heißt es. Wir können nicht allein die Täter im Blick haben, sagt der Direktor des Amtsgerichts auf unsere Nachfrage. Deshalb könnte auch eingerichtet werden, dass Zeugen Wartezeit räumlich getrennt von anderen Beteiligten des Verfahrens verbringen. Im Rahmen des Programms werden Zeugen außerdem auf den Prozesstag vorbereitet. Erklärt wird u.a. wie eine Verhandlung abläuft, wann Zeugen aufgerufen werden und wie eine Befragung aufgebaut ist. Möglich sei auch eine Begleitung für die Dauer der Verhandlung durch den Ambulanten Sozialen Dienst. Zwei Wochen vor dem Gerichtstermin kann man sich bei der Beratungsstelle des Amtsgerichts melden: 0208/85848-27.

Weitere Meldungen

skyline