An Silvester darf in Oberhausen geknallt werden

Böllern an Silvester bleibt in den meisten Straßen von Oberhausen erlaubt. Die Stadt will Feuerwerk nicht generell verbieten. Da war sie sich mit den Stadtchefs der anderen Ruhrgebietsstädte gestern bei einer Videokonferenz einig.

© Jens-Uwe Wachter-Storm/FUNKE Foto Services

Das würde laut Oberhausener Verwaltung nur Sinn machen, wenn die Bundesregierung auch den Verkauf von Feuerwerk komplett verbietet. Anscheinend wollen aber einige Städte dem Rat des Landes NRW folgen, das Böllern in Corona-Zeiten zumindest auf belebten Plätzen und Straßen zu verbieten. Essen und Duisburg planen sowas anscheinend. Mülheim wird wohl kein Verbot aussprechen. Wir könnten das gar nicht kontrollieren, heißt es aus unserer Nachbarstadt. In Oberhausen ist die Entscheidung noch nicht ganz gefallen. Der Krisenstab berät noch darüber.

skyline