Anmeldung zu SchulKinoWochen NRW starten

Oberhausener Schulklassen können sich ab sofort wieder für die SchulKinoWochen NRW anmelden. Sie laufen wegen Corona zum ersten Mal komplett digital - und zwar vom 21. Januar bis zum 10. Februar.

© Radio Oberhausen

Da das Cinestar im Centro geschlossen bleiben muss, gibt es die Filme in diesem Jahr alle online. Das gilt auch für das pädagogische Begleitmaterial für die Lehrer. Wer sich für die SchulKinoWochen anmeldet, kann kostenlos teilnehmen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf Filmen zu den Themen "Migration und Inklusion", aber auch zu klimarelevanten Aspekten und nachhaltiger Lebensweise.

35 Filme zur Auswahl

Es gibt 35 ausgewählte Filme für verschiedene Altersklassen. Mit dabei zum Beispiel "Rico, Oskar & der Tieferschatten", "Tschick" oder Animationsfilme wie "Ernest & Célestine". Zusätzlich werden Gespräche mit Filmaschaffenden sowie Lehrerfortbildungen zur Filmanalyse und Filmpraxis im Unterricht angeboten. Das Schulministerium empfiehlt gemeinsames Lernen mit und über kulturell anspruchsvollen Film ausdrücklich als "gleichwertigen Unterricht".

Hier gibt es alle Infos zu den Schulkinowochen

Weitere Meldungen

skyline