Apothekensterben in Oberhausen

In Oberhausen schließen immer mehr Apotheken. Während es 2008 noch 53 bei uns gab, waren es 2018 nur noch 44. Das zeigen aktuelle Zahlen des Statistischen Landesamts.

Der Grund dafür: Viele Apotheker finden keinen Nachfolger, wenn sie in Ruhestand gehen. Das sagt der Vorsitzende des Apothekerverbands Nordrhein. Die Betriebskosten für eine Apotheke sind gestiegen und die Anforderungen an Apotheker gewachsen. Am Verdienst hat sich aber so gut wie nichts geändert. Dass die Zahl der Apotheken so schrumpft, trifft vor allem ältere Menschen. Viele sind nicht mehr mobil und haben Probleme mit den weiten Wegen bis zur nächsten Apotheke. Krankenkassen erstatten keine Fahrtkosten für Bus oder Taxi. In ganz NRW hat fast jede fünfte Apotheke zwischen 2008 und 2018 schließen müssen.



Weitere Meldungen

skyline