Aufklärung und Hilfe rund um Cybermobbing

Am Mittwoch (15.3.) läuft bei uns in Oberhausen eine große Online-Info-Veranstaltung zum Thema Cybermobbing. Auf die Beine gestellt hat das Angebot die Stadtschulpflegschaft der Eltern.

Bei der Veranstaltung soll allgemein zum Problem informiert werden. Außerdem wird es Tipps und Tricks geben, wie Eltern ihre Kinder gegen Cybermobbing schützen können. Vorab sollen Eltern sich anmelden und den Namen der Schule des Kindes angeben:


E-Mail: Stadtschulpflegschaft.ob@gmail.com


Cybermobbing ist mittlerweile in vielen Klassen ein Problem. Einzelne Kinder werden online beleidigt, bedroht oder bloßgestellt. Laut einer aktuellen Studie hat jeder fünfte Schüler schon einmal Cybermobbing in der ein oder anderen Form erlebt. Mädchen werden etwas häufiger Opfer als Jungen. Experten sagen, dass es enorm wichtig ist, dass Eltern sich einschalten, weil ihre Kinder meist nicht in der Lage sind, die Probleme alleine zu lösen. Laut Techniker Krankenkasse kann die Psyche der Opfer nach und nach schwer belastet werden. Zu den Folgen zählen Angst- und Schlafstörungen sowie Depressionen. Spezielle Gesetze, die Cybermobbing insgesamt bestrafen gibt es nicht. Allerdings können die einzelnen Formen sehr wohl strafbar sein und die Täter auch durch Gerichte bestraft werden.

Weitere Meldungen

skyline