Azubi-Markt aus dem Gleichgewicht geraten

Die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze in Oberhausen steigt - die Zahl der Bewerber sinkt zugleich. Die Bilanz zieht unsere Arbeitsagentur zur Halbzeit des laufenden Beratungsjahres.

© Kerstin Kokoska/FUNKE Foto Services

Demnach waren der Agentur im vergangenen März gut 17 Prozent Stellen mehr gemeldet als im Vorjahresmonat. Trotz des größeren Bedarfs in Betrieben sank die Zahl der Bewerber im gleichen Zeitraum um über 12 Prozent. Unternehmen suchen händeringend nach Azubis - und dies quer durch alle Branchen, sagte die Arbeitsagentur. Aktuell steht in Oberhausen rechnerisch jedem Bewerber eine freie Ausbildungsstelle gegenüber. In unserer Nachbarstadt Mülheim sind es sogar zwei Stellen auf einen Bewerber. Während sich im Verkauf die Zahl der Ausbildungsplätze und Bewerber fast die Waage halten, ist die Lage im Lebensmittelhandwerk angespannt. In dem Bereich sind 38 Prozent der Stellen unbesetzt. In der Top 10 der Berufswünsche sucht man diese Branche jedoch vergeblich.

Weitere Meldungen

skyline