Azubi-Markt erreicht wieder Vor-Corona-Niveau

Die Agentur für Arbeit in Oberhausen zieht in diesem Jahr eine gemischte Bilanz rund ums Thema Ausbildung. Bis Ende September hatten sich fast 1.575 Jugendliche und junge Erwachsene gemeldet, 125 weniger als im letzten Jahr.

© industrieblick - stock.adobe.com

Von den Bewerbern hatten zu diesem Zeitpunkt 217 noch keine passende Stelle gefunden. Auf der anderen Seite haben die Arbeitgeber auch deutlich mehr freie Azubi-Stellen gemeldet. Hier ging die Zahl um 149 auf 1.404 rauf. Mittlerweile könnte rechnerisch fast jeder Bewerber eine Stelle in Oberhausen bekommen. Die Arbeitsagentur weist darauf hin, dass es immer noch Chancen gibt, eine passende Berufsausbildung zu finden. Wie auch im letzten Jahr gibt es wieder die Möglichkeit, bis in den Februar hinein eine Stelle anzutreten. Von der Kreishandwerkerschaft heißt es, dass sich die Zahlen wieder auf das Niveau vor der Pandemie eingependelt haben. Viele Ausbildungsstellen in den Betrieben seien aber unbesetzt geblieben. Die Bewerber haben oft andere Vorstellungen als es das Angebot hergibt, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline