Baby steckt im Fahrstuhl fest

Die Feuerwehr Oberhausen musste am Wochenende ein Baby aus einem Aufzug retten. Das acht Monate alte Kind steckte mit seinem Kinderwagen im Fahrstuhl eines Hauses auf der Marktstraße fest.

Die Großmutter hatte versucht, mit dem Kinderwagen einzusteigen. Es passte aber nur der Wagen in die Kabine. Als die innenliegenden Türen schlossen, blockierten sie an den Rädern des Kinderwagens. Die Sicherheitsmechanik sorgte dafür, dass die Großmutter die außenliegende Tür zum Fahrstuhl nicht mehr öffnen konnte. Sie wählte daraufhin den Notruf 112. Die Feuerwehr rückte an und entfernte die Sicherheitsverglasung des Aufzugs. Sie konnte das schreiende Baby nach wenigen Minuten wohlbehalten den hinzugerufenen Eltern übergeben. Der Aufzug wurde sicherheitshalber erst mal stillgelegt.

In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr noch einmal darauf hin, Kinder niemals allein im Aufzug fahren zu lassen. Wenn neben dem Kinderwagen keine Begleitperson in die Kabine passt, lassen sie den Kinderwagen stehen und gehen mit dem Kind die Treppe, sagt die Feuerwehr.

Weitere Meldungen

skyline