Bäume fällen wird teurer

In Oberhausen soll es für Grundstücksbesitzer, die Bäume fällen, bald teurer werden. Das ist in einer geplanten Änderung der städtischen Baumschutzsatzung vorgesehen. Allerdings soll es Grundstückbesitzern in einigen Fällen auch erleichtert werden, Bäume zu beseitigen.

© Ursula Michels

Einige Arten wie Pappeln und Birken sollen von der Liste der schützenswerten Bäume gestrichen werden. Wer aber einen geschützten Baum fällen will, soll eine deutlich höhere Gebühr zahlen müssen. Die Ausgleichszahlung soll von jetzt 230 auf künftig 450 Euro steigen. Auch eine neue Abstandsregel vorgesehen. Danach soll jeder Baum, der im Abstand von bis zu 3 Metern von einem genehmigten Gebäude entfernt steht, gefällt werden dürfen ohne das es beantragt werden muss oder Gebühren zu zahlen sind. Grund ist die hohe Zahl der Anträge von Grundstücksbesitzern, weil Bäume bei Bauarbeiten an Fassaden stören. Hier will die Stadt deshalb Bürokratie abbauen. Über die neue Satzung soll der Rat in seiner Sitzung am 15.November entscheiden. 

Weitere Meldungen

skyline