Bagger reißen Hotelmauern ein

Das Abriss des sogenannten Horror-Hotels in Osterfeld hat begonnen. Das Gericht hatte die einstweilige Verfügung des Eigentümers gegen den Abriss am Gründonnerstag aufgehoben.

© Radio Oberhausen

Die Bagger hatten sich schon zuvor in Position gebracht. Jetzt - direkt nach den Feiertagen - haben die Arbeiter begonnen. Die Stadt will der Empfehlung eines Gutachters folgen und das Hotel komplett abreißen lassen. Vier Brände zwischen August und November hatten dem heruntergekommenen Gebäude im letzten Jahr den Rest gegeben, sodass vor allem im Bereich des Dachstuhls und die Giebel akute Einsturzgefahr besteht. Der Eigentümer der Bauruine war gegen die Pläne der Stadt vorgegangen. In den Jahren zuvor hatte er das ehemalige Hotel verfallen lassen. Angebrachte Absperrungen waren immer wieder umgerissen oder von Vandalen durchbrochen worden.

Weitere Meldungen

skyline