Bahn kürzt Lärmschutz in Lirich

In Lirich wird die Deutsche Bahn beim Lärmschutz offenbar ihre Versprechen nicht ganz halten können. So werden wohl u.a. im Bereich der Katharinenstraße keine Lärmschutzwände gebaut.

© Lars Fröhlich/FUNKE Foto Services

Das berichtet die WAZ und bezieht sich auf Briefe, die die Bahn an Anwohner geschickt hat. Ursprünglich hatte die Bahn angekündigt, mit dem Bau der Lärmschutzwände in Lirich und Alt-Oberhausen noch in diesem Jahr zu beginnen. Das Projekt verzögert sich jetzt um zwei Jahre. Außerdem kann im Bereich des Rangierbahnhofs nicht wie geplant gebaut werden. Wegen Problemen mit dem Untergrund soll der Schallschutz an der Brücke an der Wilmsstraße enden. Lirich gilt als besonders lärmgeplagt, was Bahnstrecken angeht. Gleich mehrere Strecken laufen durch den Stadtteil. Besonders die Rangierfahrten von Güterzügen produzieren rund um die Uhr vergleichsweise viel Lärm. Als besonders belastet gilt das Quartier rund um die Ulmenstraße.

Weitere Meldungen

skyline