Bahnen über Oberhausen besonders unpünktlich

Die Züge über Oberhausen hatten im vergangenen Jahr so viel Verspätung wie noch nie. Das geht aus dem alljährlichen Qualitätsbericht hervor, den der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr jetzt vorgelegt hat. Mit ganz oben auf der Liste der verspäteten Züge stehen auch der RE5, der RE44 und derRE49 über Oberhausen.

© underdogstudios - Fotolia

Im Schnitt war jede fünfte Regionalbahn und jeder vierte Regionalexpress unpünktlich. Jeder zehnte RE war sogar hochverspätetet - die Fahrten gingen im Schnitt mit elf Minuten Verzögerung los. Für die betroffenen Bahnunternehmen war das vergangene Jahr kein einfaches. Das Schienennetz der Deutschen Bahn ist marode. Vor allem viele Baustellen an Bahnhöfen und an Gleisen haben Verspätungen verursacht oder Züge ausfallen lassen. Auch der Mangel an Personal ist ein immer größeres Problem. Wenn Lokführer krank werden, gibt es kaum noch Ersatz. Auch sind Stellwerke zeitweise nicht besetzt, weil Personal fehlt.

Weitere Meldungen

skyline