Bahnhofstraße soll umgebaut werden

Neue Bäume, neue Bänke, ein kleiner Bach und ein neuer Regenkanal - die Stadt und die Emschergenossenschaft haben viel vor mit der Fußgängerzone. Die Pläne sind jetzt genauer vorgestellt worden.

© Tom Thöne - Stadt Oberhausen

Zunächst wird unter der Fußgängerzone ein neuer Kanal verlegt, der ausschließlich Regenwasser auffangen soll. Der Kanal kann bei starken Regenfällen das Wasser schneller aufnehmen und die Bahnhofstraße besser vor Überschwemmungen schützen. Geplant ist, den neuen Kanal teilweise an die Erdoberfläche zu holen. Auf einer Länge von 320 Metern soll Regenwasser in einem kleinen Bach sichtbar am Technischen Rathaus vorbeiplätschern. In der Bahnhofstraße soll es außerdem mehr als 60 neue Bäume und neue Bereiche zum Sitzen und Verweilen geben. Der Umbau in der Sterkrader City soll schon 2025 beginnen. Rund 20 Millionen Euro werden investiert. Auf Sterkrade kommt damit ein weiters Großprojekt zu. Aktuell wird in der City noch der Kleine Markt umgebaut. Diese Arbeiten werden voraussichtlich im Sommer fertig, sagt die Stadt.

Weitere Meldungen

skyline