Bahntrasse wird vollgesperrt

Viele Bahnpendler über Oberhausen müssen ab dem Wochenende auf Busse umsteigen und deshalb mehr Zeit einplanen. Betroffen sind Pendler mit dem Rhein-Ruhr Express und dem RE5, sagt die Deutsche Bahn. Grund sind Bauarbeiten für ein drittes Gleis zwischen Oberhausen und Emmerich.

© Thomas Gödde / FUNKE Foto Services

Entlang der Trasse will die Bahn ab dem Wochenende nach möglichen Blindgängern aus dem Zweiten Weltkrieg suchen lassen. Außerdem soll der Bau von weiteren Lärmschutzwänden vorbereitet werden. Hierfür wird die Strecke ab Freitagabend vollgesperrt. Zwischen Oberhausen und Wesel fährt dann ein Ersatzverkehr mit Bussen. Mit Einschränkungen müssen Bahnreisende dann auch noch in der nächsten Woche leben. Ab Montag wird die Strecke zwar teilweise wieder freigegeben, der Rhein-Ruhr-Express und der RE49 werden aber trotzdem weiter nicht fahren können. Betroffene Fahrgäste können alternative auf den RE19 umsteigen oder weiter Busse nutzen, heißt es. Erst zum übernächsten Wochenende wird voraussichtlich wieder alles nach Fahrplan fahren können, sagt die Bahn.

Weitere Meldungen

skyline