Baustart für Kinderhospiz-Zentrum steht bevor

Das geplante Kinderhospiz-Zentrum in Osterfeld nimmt immer konkretere Formen an. Die Oberhausener Hospize werden das Projekt gemeinsam mit dem Verein „Oberhausen hilft“ umsetzen. Alle beauftragten Firmen haben laut Organisatoren bereits eingewillig, nur die Hälfte der eigentlichen Kosten zu verlangen und den Rest als Spende für das Projekt anzusehen.

© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

Zum neuen Zentrum wird das Gebäude des alten Cafés und späteren Jugendhauses neben der St. Pankratius-Kirche umgebaut. Im Oktober sollen die ersten Handwerksarbeiten starten. Dabei bleibt der historische Eindruck des Gebäudes erhalten. Das Hospiz-Zentrum soll Anfang kommenden Jahres in Betrieb gehen und wird eine Begegnungsstätte für Eltern schwerkranker Kinder sein.

Charity-Konzert geplant

Um das Projekt weiter voranzubringen ist auch noch ein Charity-Konzert geplant. Die israelische Sängerin NOA, bekannt als Teilnehmerin beim Eurovision Song Contest, wird ein virtuelles Online-Konzert geben. Sie hat eine Verbindung zu Oberhausen, weil sie früher als Austauschschülerin hier war.

skyline