Beratung und Zuschüsse für Gebäudesanierung

Wer sein altes Haus saniert, kann damit was fürs Klima tun. Das will die Stadt Oberhausen unterstützen. Deswegen gibt es in Osterfeld eine neue Energieberatung - das "InnovationCity-Quartier".

© Martina Kupper / Innovation City Management

Eigentümer aus Osterfeld-Mitte und Vondern können sich dort informieren über eine Sanierung, über Kosten und über Zuschüsse. Geld gibt es zum Beispiel für Dächer, Fassaden, Fenster, den Austausch der alten Heizung oder die Installation einer Photovoltaik-Anlage. Für das Projekt hat die Verwaltung extra Stadtteile ausgesucht, in denen es noch besonders viele alte Mehrfamilienhäuser gibt. Werden sie in den nächsten Jahren saniert, kann das den Energieverbrauch und den Ausstoß von schädlichen Treibhausgasen deutlich senken.

Öffnungszeiten der Beratungsstelle

Das InnovationCity-Quartier ist am Dienstagvormittag (9 bis 11 Uhr) und Mittwochnachmittag (15 bis 17 Uhr) geöffnet. Interessierte Oberhausener können einen Termin entweder telefonisch (0208 810 69 121) oder per Mail (info@innovationcity-oberhausen.de) vereinbaren. Die Beratung ist kostenlos.

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo