"Bertha"-Projekt für Preis nominiert

Für den Deutschen Engagementpreis ist ein Schulprojekt aus Oberhausen nominiert. Die AG "Demokratie aktiv" am Bertha-von-Suttner-Gymnasium nimmt mit ihrem Wettbewerb gegen Diskriminierung und für Vielfalt teil.

© Oliver Müller / FUNKE Foto Services

Auslöser dafür war ein Wandgemälde im Außenbereich, das mutwillig zerstört worden war. Die AG, die Künstlerinnen des zerstörten Gemäldes und die Schulleitung haben als Reaktion darauf einen Wettbewerb gestartet, in dem neue Vorschläge gesammelt wurden. Ziel des Projekts war, ein deutliches Zeichen gegen Diskriminierung und für Vielfalt zu setzen. Eine Jury kürte den Siegerentwurf aus fast 50 Vorschlägen. Die Verleihung des Engagementpreises findet am 1. Dezember in Berlin statt. Anfang September wird die Jury über die Preisträger in fünf Kategorien entscheiden. Die Jurypreise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Beim Publikumspreis winken 10.000 Euro Preisgeld. Der Deutsche Engagementpreis ist die nach eigenen Angaben bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland.

Weitere Meldungen

skyline