Berufsberatung in den Ferien

Viele Schulabgänger in Oberhausen haben kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres noch keinen unterschriebenen Lehrvertrag in der Tasche. Über 500 junge Menschen in Oberhausen sind noch unversorgt. Die Arbeitsagentur bietet deshalb vor allem jetzt in den Ferien viel Berufsberatung an.

© industrieblick - stock.adobe.com

Zum Beispiel auch am Telefon. Unter dme Motto "#Realtalk - Ausbildung, da geht noch was" ist eine Hotline nächste und übernächste Woche jeweils montags und dienstags zu erreichen. Auch gibt es immer dienstags ab 13 Uhr persönliche Beratung vor Ort im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur. Ende Juni gab es Oberhausen fast so viele offene Lehrstellen, wie unversorgte Bewerber.



Die Angebote der Berufsagentur im Überblick:

#Realtalk – Ausbildung, da geht noch was!“

Ruf´ die Berufsberatung an. Du erreichst sie am 24. und 25. Juli sowie am 31. Juli und 01. August jeweils zwischen 9-13 Uhr unter 0208 8506 112.

#Ausbildungsplatzsuche - Komm´ vorbei, wir helfen dir! 

Jeden Dienstag um 13:00 Uhr informiert die Berufsberatung mit dem ZAQ im BIZ in der 2. Etage der Agentur für Arbeit Oberhausen über „Ausbildungswege NRW“.

#Bewerbungsmappencheck in den Ferien 

Du brauchst Unterstützung bei deiner Bewerbung melde dich bei uns und wir checken sie gemeinsam. Hinterlass uns eine „Sprachnachricht“ 0208 8506 112 – Wir melden uns bei dir!

Finde deine Berufung! #AusbildungKlarmachen

Auf der Webseite #AusbildungKlarmachen werden übersichtlich an einem Ort alle wichtigen Informationen und Angebote rund um das Thema Ausbildung gebündelt: von Tipps für die Berufswahl und dem Online-Berufserkundungstool „Check-U“ über das persönliche Gespräch mit der Berufsberatung – zum Beispiel per Videoberatung – bis hin zu mehr als 100.000 Ausbildungsplatzangeboten aus der BA-Jobbörse.

Weitere Meldungen

skyline