Betrüger mit neuer, besonders perfider Masche unterwegs

Die Verbraucherzentralen machen auf eine neue Betrugsmasche aufmerksam. Dabei wird das Logo des Bundesfinanzministeriums benutzt.

© Klaus Pollkläsener / FUNKE Foto Services

Angeblich kann man in den digitalen Euro investieren, sein Geld vor Inflationsverlusten schützen und noch einen fetten Bonus kassieren. Laut Verbraucherzentrale ist die Masche auch deshalb so perfide, weil es dieses Projekt der EU tatsächlich gibt. In der Betrugsmail werde allerdings Vieles hinzugedichtet. Das Projekt des digitalen Euros stehe noch ganz am Anfang. Neugierige werden über die Phishing-Mail außerdem auf eine Fake-Seite (bundesminsiterium-der-finanzen.com) umgeleitet, wo persönliche Daten abgegriffen werden könnten. Wer so eine Mail bekommt, soll sie an die Verbraucherzentrale (phishing@verbraucherzentrale.nrw) oder die Polizei weiterleiten und auf keinen Fall den Link im Text anklicken.

Weitere Meldungen

skyline