Bewerbungen für den Jugend-Landtag

Wer hat Lust, Ende Oktober mal in Düsseldorf im Parlament zu sitzen und mitzudiskutieren? Die SPD-Abgeordneten Sonja Bongers, Frederick Cordes und Stefan Zimkeit laden drei Jugendliche vom 28. bis 30. Oktober dazu ein, ihre Plätze einzunehmen.

© © Alle Rechte beim Landtag NRW

An dem Wochenende soll in Düsseldorf der dreitägige Jugend-Landtag stattfinden. Diskutiert werden aktuelle Themen in unterschiedlichen Sitzungen, um die parlamentarischen Abläufe möglichst realitätsnah durchzuspielen. Das ist eine klasse Möglichkeit, Demokratie hautnah zu erleben, sagt Bongers. Cordes ergänzt: Unsere Demokratie lebt von jungen Menschen, die engagiert für ihre Positionen einstehen und Lust haben, sich für die Zukunft in NRW einzusetzen.

199 Jugendliche übernehmen den Landtag

An dem Oktober-Wochenende werden 199 junge Menschen in die Rolle eines Parlamentsmitglieds schlüpfen und Ausschüsse, Fraktionssitzung sowie Plenarberatung aktiv gestalten und den parlamentarischen Arbeitsalltag kennenlernen. Die Beschlüsse der „Jugend-Landtagsabgeordneten“ werden anschließend den Abgeordneten des „wirklichen“ Landtags vorgelegt.

Bewerbungen noch bis 23. Juni

Wer dabei sein möchte, in Oberhausen wohnt und zwischen 16 und 20 Jahren alt ist, kann sich noch bis zum 23. Juni bewerben. Wichtig sind Name, Adresse, Telefonnummer, Alter, die Angabe, ob man noch zur Schule geht, schon studiert, in einer Ausbildung oder berufstätig ist. Außerdem sollten die Bewerber in einem Satz begründen, warum sie beim Jugend-Landtag mitmachen möchten. Sämtliche Kosten inklusive Übernachtung übernimmt der Landtag. Die Durchführung steht unter Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Pandemie und der im Oktober geltenden Corona-Vorgaben.

Bewerbungen gehen an: sonja.bongers@landtag.nrw.de

Weitere Meldungen

skyline