Bilanz: 1 Jahr "digitale Müllabfuhr"

Die Mülltonnen in Oberhausen haben jetzt seit einem Jahr Aufkleber für die "digitale Müllabfuhr". Das sogenannte Identsystem ist am 1. Februar 2019 an den Start gegangen. Seitdem haben wir knapp 1.800 Mülltonnen ausfindig gemacht, die mit falschen Angaben oder gar nicht angemeldet waren, heißt es von den Wirtschaftsbetrieben Oberhausen.

© Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services

Sie haben knapp 1.100 illegal aufgestellte Tonnen aus dem Verkehr gezogen. 240 wurden nachträglich angemeldet. Beim Rest wurden Abfuhrturnus und Müllvolumen angepasst. Seit einem Jahr müssen alle Abfalltonnen in Oberhausen Aufkleber mit einem Strichcode und einem Funksender haben. Damit kann die Müllabfuhr ablesen, wo sie hingehören und wie oft sie geleert werden. So müssen wir Gebührenzahler nicht mehr für illegal aufgestellte Tonnen mitbezahlen.

Weitere Meldungen

skyline