Bilanz: Tourismusbranche mit Licht und Schatten

Die Tourismus-Branche bei uns in Oberhausen erholt sich weiter. Im letzten Jahr wurden nach langer Durststrecke wieder deutlich mehr als 500.000 Übernachtungen gezählt.

© Frank Oppitz/FUNKE Foto Services

Laut Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung OWT macht das ein Plus von rund 54 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vor allem in der zweiten Jahreshälfte kamen viele Besucher zu uns. Die meisten ausländischen Gäste kamen aus den Niederlanden, gefolgt von Italien, Belgien und Polen. Ganz zufrieden zeigt sich die OWT mit dem Ergebnis aber nicht. Das Plus liege deutlich unterm Landesschnitt. Außerdem sei das Vor-Corona-Niveau immer noch nicht erreicht. Sorge bereitet den Tourismus-Experten die Auslastung der Betten. Hier sei noch viel Luft nach oben. Sie lag im letzten Jahr nur bei gut 37 Prozent. Laut OWT liegt das auch an den neuen Hotels, die in den vergangenen Jahre eröffnet haben. Ein Plus von 1.000 Betten gab es dadurch. Hier sei das Angebot offenkundig jetzt nochmal höher als die Nachfrage. Die OWT hofft jetzt darauf, dass für das ehemalige Metronom-Theater bald eine Lösung gefunden wird und auf die Ansiedlung von Karl's Erlebnisdorf neben dem Centro.

Weitere Meldungen

skyline