Bis Donnerstag für Spenden abstimmen

Die Volksbank Rhein-Ruhr kümmert sich jedes halbe Jahr um "Herzensangelegenheiten". Dabei werden mit Hilfe eines Förderprogramms gemeinnützige Vereine und soziale Institutionen finanziell unterstützt. In der letzten Runde haben 41 Organisationen aus Oberhausen, Mülheim, Duisburg und Ratingen insgesamt 66.000 Euro bekommen.

© Pixabay

Donnerstag (30.9.) geht die aktuelle Antragsphase zu Ende. Bis dahin können auch wir noch mitentscheiden, wer Geld bekommen soll. Die eingereichten Anträge mit den meisten Stimmen erhalten jeweils 500 Euro. Zusätzlich ist dann noch eine höhere Förderung möglich. Mitgliederbeiräte der Volksbank prüfen die Projekte und legen fest, wer wie viel Geld bekommt. Der Schulverein der Bismarckschule in Oberhausen hat zum Beispiel einen Antrag über 2.300 Euro eingereicht. Er will damit eine Leseoase einrichten. Ein Raum soll so umgestaltet werden, dass er für die Kinder einen Rückzugsort bietet, um zur Ruhe zu kommen und etwas zu lesen. Mit dabei auch der Ruderverein Oberhausen. Er bewirbt sich um 2.000 Euro, um ein neues Ruderboot anzuschaffen. Der Verein Kirche Schmachtendorf hat einen Antrag über 8.500 Euro gestellt. Weil wegen Corona lange keine kulturellen Veranstaltungen möglich waren, fehlen Spenden und Eintrittsgelder. Die braucht der Verein aber, um die denkmalgeschützte Kirche im Oberhausener Norden zu erhalten und in eine Kulturstätte zu verwandeln. Hier ist noch die Stimmabgabe für einzelne Projekte möglich und es gibt noch mal alle Infos zum Förderprogramm.

https://www.foerderprogramm-rhein-ruhr.de/

Weitere Meldungen

skyline