Blitzanhänger der Stadt "läuft heiß"

Die Stadt hält an ihrer Strategie fest, auch in verkehrsberuhigten Bereichen Blitzer aufzustellen. In den letzten Wochen war einer der Blitzanhänger mehrfach an unterschiedlichen Stellen in Alt-Oberhausen postiert und erwischte Tausende Autofahrer, die zu schnell unterwegs waren.

© Martin Möller / Funke Foto Services (Symbolfoto)

Anfang Januar löste der Blitzer am Saporoshje-Platz allein 1.800 Mal aus, Ende Februar noch einmal fast 1.000 Mal. Auch am Theater Oberhausen war der Anhänger Anfang Februar im Einsatz. Innerhalb von fünf Tagen blitzte er fast 900 Autofahrer. Im verkehrsberuhigten Bereich der Lothringer Straße hat die Stadt dagegen kaum Tempo-Verstöße festgestellt. Innerhalb von 10 Tagen löste der Anhänger nur rund 30 Mal aus. Die Stadt verteidigt die Maßnahme und verweist darauf, dass in allen Bereichen Fußgänger durch zu schnell fahrende Autos gefährdet werden könnten. Die geblitzten Autofahrer müssen mit Bußgeldern zwischen 30 und 70 Euro rechnen.

Weitere Meldungen

skyline