Blitzer: Autofahrer irritiert wegen angeblicher Fehlfunktion

Der neue Blitzer an der Kreuzung Mülheimer / Essener Str. löst offenbar immer wieder Irritationen aus. Bei Radio Oberhausen gibt es vermehrt Anfragen.

© Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services

Autofahrer berichten, dass sie geblitzt wurden, obwohl sie nicht zu schnell gefahren sind. Laut Stadt hängt das mit der Doppelfunktion der Blitzanlage zusammen. Sie ist zum einen dafür da, die Geschwindigkeit von allen Fahrzeugen zu überwachen. Fährt jemand schneller als das erlaubte Tempo 50, löst der Blitz aus. Zusätzlich wird mit dem Gerät auch das Durchfahrtsverbot für LKW ab 3,5 Tonnen Gewicht überwacht und bei Verstoß der Blitz ausgelöst. Die Autofahrer, die zeitgleich den Kreuzungsbereich befahren, sehen diesen Blitz, bekommen aber kein Ticket, wenn sie sich an das Tempolimit gehalten haben. Die neue Blitzanlage ist im Frühsommer aufgestellt worden. In den ersten drei Monaten Betrieb erwischte sie im Schnitt täglich 115 Fahrzeuge. 

Weitere Meldungen

skyline