Blutspendemobil macht Station bei Strauss

Angesichts knapper Blutkonserven in den Kliniken versucht das Deutsche-Rote-Kreuz mit besonderen Aktionen, Menschen zur Blutspende zu locken. Heute (22. Juli) steht das Blutspendemobil vor dem Strauss-Geschäft am Brammenring. Unter allen, die mitmachen werden Einkaufsgutscheine verlost.

Laut DRK werden allein in NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland täglich bis zu 3.500 Blutkonserven benötigt. Mit einer Blutspende kann bis zu drei kranken oder verletzten Menschen geholfen werden, heißt es. Das Deutsche Rote Kreuz schlägt seit Monaten Alarm, weil zu wenig Menschen ihr Blut spenden. Jetzt in den Sommerferien ist die Versorgung mit Blutkonserven klassischerweise kritisch. Dazu kommen nach wie vor Folgen der Corona-Pandemie. Das Niveau von vor der Krise sei noch längst nicht wieder erreicht.

Weitere Meldungen

skyline