Centro-Weihnachtsmarkt: Aufbau läuft weiter

Am Oberhausener Centro laufen die Aufbauarbeiten für den Weihnachtsmarkt weiter. Ob er stattfinden kann, wenn die hohen Corona-Infektionszahlen noch weiter steigen, ist Moment nicht klar. Die Stadt hatte dass Hygienekonzept für die Veranstaltung geprüft und vor kurzem einem verkleinerten Weihnachtsmarkt unter Corona-Bedingungen zugestimmt.

Der Weihnachtsmarkt ist am Freitag, 23.11.2018 in Bochum bunt illuminiert.
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services

Die Budenbetreiber bauen aktuell auf eigenes Risiko auf. Das muss jetzt schon passieren, weil sonst die Zeit dafür nicht reicht. Wenn der Weihnachtsmarkt am Centro aufmachen darf, startet er am 14. November. Trotz der steigenden Zahlen hält auch Essen an einem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt fest. In Mülheim berät der Krisenstab am Montag, über den geplanten Adventsmarkt in der Altstadt. Duisburg hat den Weihnachtsmarkt in der Innenstadt gestern gecancelt. Da das viele Nachbarstädte schon gemacht haben, besteht die Gefahr, dass deswegen noch mehr Menschen nach Duisburg kommen, heißt es als Begründung. Abgesagt ist auch der Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus in Bottrop und der in Düsseldorf. Bochum klärt gerade noch, ob er stattfinden darf oder nicht.

Weitere Meldungen

skyline