Corona: 22-Jährige doch nicht verstorben

Der Krisenstab hat seine Meldung vom 23. Dezember korrigiert. Die 22-Jährige, die am Mittwoch zu den Corona-Toten gezählt wurde, lebt noch. Insgesamt gibt es in Oberhausen aktuell 855 Corona-Fälle (Stand: 28.12., 11.45 Uhr).

Heute gibt es sieben neue Corona-Fälle in unserer Stadt. Die Inzidenz ist auf 138,1 gesunken. Das liege daran, dass über Weihnachten so wenig getestet wurde, sagt die Stadt. Seit Heiligabend gab es in Oberhausen nur 83 Tests. Die Zahlen könnten in den nächsten Tagen wieder steigen, wenn wieder mehr getestet wird. Außerdem gab es an den Feiertagen 34 Verstöße gegen die Ausgangssperre. Die Corona-Hotline der Stadt (0208 825-7777) ist in den nächsten Tagen von 8 bis 15 Uhr erreichbar, an Silvester nur bis 13 Uhr.

Neue Corona-Einreiseverordnung

Seit heute gilt eine neue Corona-Einreiseverordnung. Wer aus einem Risikogebiet nach Deutschland einreist, für den gilt eine Test- und Quarantänepflicht. Wer also zurückkommt, muss sich selbst sofort isolieren. Das muss das Gesundheitsamt nicht extra für die Betroffenen anordnen. Außerdem sind diejenigen verpflichtet, innerhalb von 24 Stunden einen Corona-Test zu machen. Ist das Ergebnis negativ, endet die Quarantäne.

Weitere Meldungen

skyline