Corona-Abitur startet heute

In NRW starten heute die Abiturprüfungen. Los geht es mit dem Fach Englisch. Bei uns in Oberhausen gibt es in diesem Jahr 892 Abiturienten an den Gymnasien und den Gesamtschulen. Die Einrichtungen haben sich die letzten Wochen auf die anstehenden Prüfungen unter Corona-Bedingungen vorbereitet.

Covid Schule Lehrerin Reinigen Lüften Virus Corona Lernen Schüler
© shutterstock.com

Wir brauchen jede Menge Räume, weil - je nach Größe - nur eine bestimmte Anzahl an Schülern mit Abstand und Maske drin sitzen darf, heißt es zum Beispiel vom Sophie-Scholl-Gymnasium. Außerdem ist ein extra Raum nötig für Schüler, die keinen Corona-Test machen wollen. Am Sophie-Scholl ist dafür die Sporthalle umfunktioniert worden. Einfach weil sie am größten ist und einen guten Luftaustausch bietet. Bei den Abi-Klausuren der großen Leistungskurse wie Englisch, Mathe oder Deutsch haben die Zehnt- und Elftklässler am Sophie-Scholl das Nachsehen. Weil so viel Platz und Aufsichtspersonal benötigt wird, müssen sie an diesen Prüfungstagen den Wechselunterricht aussetzen und im Homeoffice lernen. Am Sophie-Scholl gibt es in diesem Jahr 140 Abiturienten.

Corona-Selbsttest einen Tag vor der Klausur

Am Elsa-Brändström-Gymnasium sind es 90. Auch dort ist man auf die ersten Klausuren heute vorbereitet. Räume sind hergerichtet und es steht genug Aufsichtspersonal bereit. Wie an den anderen Oberhausener Schulen auch haben die Abiturienten schon gestern einen Corona-Selbsttest gemacht oder eine Bescheinigung von einem negativen Bürgertest abgegeben. Der Tag der Klausur ist aufregend genug, heißt es. Da wollten wir etwas Druck rausnehmen. Nach den Englisch-Klausuren heute sind Montag unter anderem Italienisch und Latein dran. Am Dienstag Geschichte und Geopgraphie. Die schriftlichen Prüfungen laufen bis zum 5. Mai. Die mündlichen Prüfungen starten dann am 7. Mai. Spätestens bis zum 3. Juli sollen die Abiturienten in NRW ihre Zeugnisse bekommen haben.

Weitere Meldungen

skyline