Corona-Mutation aus Südafrika in Bottrop

In Bottrop ist die Corona-Mutation aus Südafrika aufgetaucht. Ein Mann, der im Dezember beruflich in dem Land war, hat sich dort angesteckt. Ein erster Corona-Test am Frankfurter Flughafen war bei seiner Rückkehr negativ, sagt die Stadt Bottrop. Als der Mann typische Symptome bekam, machte er einen zweiten Test. Der war positiv.

Covid Reagenzgläser Labor Test Corona
© shutterstock.com

Bis dahin hatte er seine Familie schon angesteckt. Alle kamen in Quarantäne, sind mittlerweile aber wieder gesund. Morgen sollen alle noch mal abschließend getestet werden. Weil das Gesundheitsamt sich Sorgen gemacht hat, dass der Mann die Corona-Mutation eingeschleppt haben könnte, hat es vorsichtshalber die Abstriche der Familie ans Robert Koch-Institut geschickt. Das Labor bestätigte die Coronavirus-Variante aus Südafrika. Die Stadt Bottrop weist darauf hin, dass sie weder für einen schlimmeren Verlauf der Krankheit sorgt, noch gegen den Impfstoff immun ist. Es wird aber vermutet, dass sie deutlich ansteckender ist als das ursprüngliche Coronavirus.

Weitere Meldungen

skyline