Dach der neuen Lagerhalle wird bepflanzt

Die neue Lagerhalle am Oberhausener Gasometer bekommt ein grünes Dach. Auf rund 240 Quadratmetern soll ein grünes Biotop entstehen. Auf der Dachkonstruktion ist Substrat verteilt worden, so dass dort pflegeleichte Pflanzen wachsen können.

© Ingo Otto/FUNKE Foto Services

Das Biotop auf der Lagerhalle soll in dem hitzebelasteten Bereich, in dem der Gasometer liegt, eine wichtige Funktion erfüllen: Die Pflanzen speichern das Regenwasser. Wenn es verdunstet, wird dadurch das Umfeld gekühlt. Zusätzlich wird vor der Lagerhalle noch eine Versickerungsanlage gebaut. Von den gepflasterten oder asphaltierten Bodenflächen rundherum soll so Regen in einem unterirdischen Wasserspeicher aufgefangen werden. So läuft sauberes Regenwasser nicht einfach in die Kanalisation, sondern kann ins Grundwasser gelangen oder der Bewässerung dienen. Die Versickerungsanlage und das begrünte Dach kosten rund 42.000 Euro. Finanziert werden sie mit Hilfe von Fördergeldern des Landes NRW und der Emschergenossenschaft. 

Weitere Meldungen

skyline