Defektes Erdkabel sorgte für Stromausfall

Die Ursache für den großen Stromausfall am Montag ist gefunden. Offenbar haben gleich mehrere Schäden dazu geführt, dass 5.000 Haushalte in Alstaden, Stadtmitte und dem Knappenviertel keinen Strom hatten.

© Frank Oppitz / FUNKE Foto Services

Das hat uns die Unternehmenskommunikation der evo bestätigt. Bauarbeiter hatten augenscheinlich schon von längerer Zeit an zwei Stellen ein Erdkabel beschädigt. Das fiel zunächst nicht auf. Erst als Regen einsetzte, kam es zu Kurzschlüssen. Dazu kam, dass auch noch eine alte Kabelmuffe den Geist aufgab (sorgt dafür, dass elektrische Verbindungen geschützt und isoliert werden). Betroffen von dem Stromausfall war auch das Evangelische Krankenhaus. Hier konnten die Techniker der Oberhausener Netzgesellschaft die Versorgung aber schon wieder nach einigen Minuten herstellen. Die meisten anderen betroffenen Gebiete waren nach rund einer Stunde wieder versorgt. Nur an der Virchowstraße dauerte es etwas länger. Die Defekte an dem Erdkabel hatten insgesamt rund 25 Strom-Versorgungsstationen außer Gefecht gesetzt.

Weitere Meldungen

skyline