Deutsche Bahn: Neuer Fahrplan mit wichtigen Änderungen

Mit dem neuen Fahrplan der Bahn Mitte Dezember gibt es im Ruhrgebiet einige Änderungen im Fernverkehr. Oberhausen verliert zwei seiner ohnehin wenigen ICE-Verbindungen.

© Radio Oberhausen

An Wochenenden wird es nicht mehr möglich sein, direkt nach München zu fahren. Der ICE 1223, der samstags und sonntags gegen 9 Uhr direkt aus Oberhausen startet, soll entfallen. Außerdem soll die tägliche Verbindung zwischen Würzburg und Oberhausen wegfallen. Das berichtet das Eisenbahnmagazin in seiner aktuellen Ausgabe.


Der Mülheimer Hauptbahnhof wird voraussichtlich seine letzten Fernverbindungen verlieren. Hier gibt es ohnehin nur noch zwei Linien, die direkt nach Hamburg bzw. nach Aachen fahren. Die Deutsche Bahn will den neuen Fahrplan im nächsten Monat offiziell veröffentlichen.


Im Regionalverkehr kommt dagegen in Kürze eine wichtige Verbindung für Pendler zurück. Der RB33 soll ab Oktober wieder zwischen Duisburg und Essen fahren. Die Bahn hatte die Linie vor über einem Jahr wegen Bauarbeiten im Duisburger Hauptbahnhof eingestellt.

Weitere Meldungen

skyline