Diesel statt E-Busse

Auf der Buslinie 979 zwischen Sterkrade und Bottrop werden zurzeit ausschließlich Dieselbusse eingesetzt. Eigentlich sollte diese Strecke nur mit E-Bussen der STOAG und der Vestischen befahren werden - als gemeinsames Prestigeprojekt.

© Heinrich Jung / FUNKE Foto Services

Allerdings streikt die Ladestation am Sterkrader Bahnhof. Hier können die E-Busse direkt Strom aus dem Netz der Straßenbahn ziehen. Im Laufe dieses Monats soll alles wieder funktionieren. Bis dahin sollen die E-Busse aber nicht komplett im Depot bleiben. Laut STOAG-Sprecherin werden die Fahrzeuge zweimal am Tag im Betriebshof aufgeladen und als Einsatzfahrzeuge auf die Straße geschickt. Im regulären Betrieb könnten sie nicht eingesetzt werden, weil das Aufladen der Akkus zu lange dauert.

Weitere Meldungen

skyline