Drei Einsätze halten Feuerwehr auf Trab

Die Feuerwehr Oberhausen musste am Abend gleichzeitig mehrere Einsätze abarbeiten. Gegen 18.15 Uhr schlug beim Entsorger Remondis an der Buschhausener Straße eine automatische Brandmeldeanlage an. Als der Löschzug ankam, war schon Rauch im Bereich einer Lagerhalle zu sehen.

© Feuerwehr Oberhausen

Drinnen brannte es in einer Sortieranlage, sagt die Feuerwehr. Auch angrenzende Förderbänder waren betroffen. Es waren umfangreiche Nachlösch- und Kontrollmaßnahmen nötig, so die Feuerwehr weiter. Nach anderthalb Stunden Einsatz konnte sie Entwarnung geben.

Auto überschlägt sich auf A42

Während des laufenden Einsatzes wurden die Rettungskräfte gegen 19.10 Uhr zu einem schweren Unfall auf die A42 gerufen. In Fahrtrichtung Kamp-Lintfort hatte sich im Bereich der Ausfahrt Oberhausen-Zentrum ein vollbesetztes Auto überschlagen. Als die Feuerwehrleute ankamen, hatten sich die sechs Insassen schon selbst aus dem Unfallwagen befreit. Sie waren zum Teil schwerverletzt und kamen in umliegende Krankenhäuser. Dazu hat die Feuerwehr Oberhausen zusätzliche Krankenwagen aus Mülheim und Duisburg zu Hilfe gerufen. Die Autobahn musste für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden.

Unfallteile reißen LKW-Tank auf

Der Unfall auf der A42 hat auch auf der Gegenfahrbahn Richtung Dortmund für ein Unglück gesorgt. Rumfliegende Teile des Unfallautos haben den Tank eines Silo-LKWs aufgerissen. Weil die Feuerwehr Oberhausen schon mit so vielen Kräften im Einsatz war und auch den Grundschutz in der Stadt weiter sicherstellen musste, baten die Einsatzkräfte die Feuerwehr Bottrop um Unterstützung. Die Kollegen kümmerten sich um den Laster und den ausgelaufenen Kraftstoff. 400 Liter Diesel wurden aus Auffangwannen der Feuerwehr und dem LKW-Tank abgepumpt. Einsatzkräfte streuten die ölverschmierte Autobahn ab. Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Dankeschön an alle Hilfskräfte

Insgesamt waren bei den drei Einsätzen rund 100 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdiensten im Einsatz. Die Feuerwehr Oberhausen bedankt sich bei den Kollegen aus Bottrop und den ehrenamtlichen Kräften der Freiwilligen Feuerwehr für die tatkräftige Unterstützung.

Weitere Meldungen

skyline